Besuch der Kinder Universität Ostfalia in Wolfsburg

Ein großes Highlight war für die dritten und vierten Klassen war der Besuch der Universität Ostfalia in Wolfsburg für angewandte Wissenschaften am Montag, den 18. September 2017.
Die Schüler nahmen an einer Vorlesung der Hochschule zu dem Thema: „Wie das Auto und Motoren die Welt bewegen“ teil.
Die Schüler hörten einem Vortrag über Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Hybride Antriebe auf spannende Art und Weise zu.Es wurde eine Reise in die Autogeschichte unternommen und aufgezeigt, wie Autos früher bewegt wurden. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, wie der Antrieb der Zukunft aussehen könnte.
Die Professoren erklärten den Schülern, wie ein traditionnler Verbrennungs-Motor funktioniert und welche unterschiedlichen Antriebe in den letzten Jahren entwickelt wurden. Die Schüler stellten Vermutungen an und diskutierten sehr lebhaft mit den beiden Dozenten der Universität. Die Schüler fühlten sich wie kleine Studenten und wurden mit Schreibmaterial und einem kleinen Pausenimbiss mit Getränken versorgt.