Schulstart 2020/21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,
vor den Ferien möchte ich Ihnen noch einen Ausblick auf den Start im neuen Schuljahr 2020/21 geben.
Es gibt drei denkbare Szenarien.

Szenarion A:     Eingeschränkter Regelbetrieb

Szenario B:        Schule im Wechselmodell

Szenarion C:     Quarantäne und Shutdown

Die Hoffnung liegt natürlich darin, dass die Grundschule im Szenario A starten können!
Das würde bedeuten:
Alle Kinder kommen täglich in die Schule, haben regulären Unterricht im Klassenverband und auch der Ganztag findet statt.
Folgende Einschränkungen wären gültig:

Mund-Nasen-Maske morgens auf dem Weg in die Klassenräume und mittags beim Verlassen der Schule
innerhalb des Klassenverbandes ist die Abstandsregelung aufgehoben
Die Pausen für Klasse 1/2 und für Klasse 3/4 finden versetzt statt.
In den Pausen wird jeder Klasse ein Pausenbereich auf dem Schulhof zugewiesen; ein Mund-Nasenschutz ist in den Pausen nicht nötig
Das Mittagessen und die AG-Zeit findet in Jahrgangsgruppen statt.

Wenn die Infektionszahlen in den Ferien steigen, wäre das Szenario B, Wechselmodell gültig:
In diesem Fall startet am Donnerstag, den 27.08.2020 die Gruppe A einer jeden Klasse mit dem Präsenzunterricht und die Gruppe B käme erst am Freitag, den 28.08.2020 zum Unterricht in die Schule. Alle bisherigen Corona-Regeln würden weiterhin gelten.

Sollte es Ende August sehr viele Corona-Infektionen geben, wäre natürlich auch ein erneuter Shutdown denkbar und die Kinder müssten wieder komplett ins Homeschooling wechseln. In diesem Szenario C würden wir die Haushalte erneut mit Wochenpläne versorgen.

Welches Szenario in Kraft tritt, entnehmen Sie bitte am Ende der Ferien der Presse, den allgemeinen Nachrichten oder unserer Homepage:

Michael Rodowsky
Schulrektor