Offene Ganztagsgrundschule Heidgarten Wolfsburg-Vorsfelde

Freitags- und Montagskreis

Der Freitags- und Montagskreis in der OGGS Heidgarten

Der Freitags- und Montagskreis bietet nach dem Mittagessen einen für die Gruppe besonderen Teil der Woche an. In ihm werden Themen der Kinder spielerisch aufgenommen, die die sozialen und emotionalen Kompetenzen im Kind fördern.

freitagskreis abc 4Im Freitags- und Montagskreis erarbeiten wir mit den Kindern in unterschiedlichster Form die Welt der Gefühle.
Wie kann ich ein Gefühl in meinem Gegenüber lesen lernen? Oder was ist eigentlich Mimik?
In Rollenspielen und pantomimischen Darstellungen versetzen sich die Kinder mal in die Lage eines glücklichen Gewinners oder auch in das Gefühl eines Hilfesuchenden.
Im Vordergrund steht hierbei, die bereits vorhandene Sensibilität zu stärken und zu unterstützen.
Den Themen des Alltags eine spielerische Note zu geben, erinnert Kinder an eigene Situationen, doch sind sie im Spiel nicht unmittelbar betroffen. Der Aspekt “Ich könnte mir vorstellen, wie es jemandem geht…“, bietet den Kindern den Blick hinter die Gefühlskulisse. Das Spiel „Wer bin ich?“ konzentriert sich auf die Eigenschaften von Kindern, an denen wir den Einzelnen wiedererkennen!
Beispielsweise benennen die Kinder die Eigenschaft des Helfers sehr gekonnt, indem sie sagen: “Es ist jemand, der dem Marcel oft hilft!“ Unsere Mimik ist etwas sich ständig Veränderndes und es wird erst richtig spannend, wenn die Kinder beginnen das Alphabet der Gefühle für sich zu entdecken.