Grundschule Heidgarten trug Lesewettbewerb aus

DSC02624Lesewettbewerb Presse DSC02597Lesen zu können ist wichtig. Dass Vorlesen eine Kunst ist, haben die Schüler der Grundschule Heidgarten bewiesen.
Dort herrschte am Montag, 20.07.2015, große Spannung, denn der 1. Lesewettbewerb der Heidgartenschule stand an:
Eine Gemeinschaftsproduktion vom Kollegium der Grundschule Heidgarten und Herrn König, welcher nicht nur Mitglied der Jury war, sondern den Gewinnern wunderbare Buchpreise stiftete.
Die Klassensieger aus jeder Jahrgangsstufe der Grundschule stellten sich hier dem Endwettbewerb. „Jetzt geht es vom Halbfinale zum Endspiel“ fasste es Leon, ein Zweitklässler treffend zusammen. Gestärkt durch die Unterstützung ihrer Mitschüler, welche im „Publikum“ saßen, lasen die mutigen Schüler der 1.-4. Klassen einen ihnen bekannten und einen unbekannten Text vor.
Der jeweilige Jahrgang fieberte mit. Diese spannende Angelegenheit dauerte rund zwei Stunden und machte es der Jury nicht leicht.
Wer hat gut betont, wer hat flüssig gelesen, wer hat wenig Fehler gemacht, wer konnte mit der Aussprache punkten, wem konnte man im Gesamteindruck gut zuhören?
Die Jury, welche neben Herrn König aus den Lesepaten der Heidgartenschule und Mitarbeitern aus dem Ganztag bestand, hatte die schwierige Aufgabe, eben diese Fragen zu bewerten und die Leistungen in eine Reihenfolge zu bringen. Mit dem vorgegebenen Bewertungsbogen kamen alle jedoch recht schnell zu den Ergebnissen, die von allen als fair empfunden wurden. Mit viel Applaus, Buchgutscheinen und kleinen Geschenken wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt.
Siegerin der ersten Klasse wurde Magdalena D., bei den zweiten Klassen ging Sean K. als Sieger hervor. Bei den Drittklässlern errang Paul M. den ersten Platz. André P. heißt der Sieger der vierten Klassen. Vielen Dank an alle fleißigen Leser!