Schulsozialarbeit an der Grundschule Heidgarten

Zum Beginn des zweiten Schulhalbhalbjahres 2020/21 konnte Schulleiter Michael Rodowsky die neue Kollegin Evelyn Seik an der Grundschule Heidgarten begrüßen.
Sie wurde von der Schülerschaft und dem gesamten Kollegium herzlich willkommen geheißen.
Frau Seik ist studierte Sozialpädagogin, spricht mehrere Sprachen und hat einige Jahre in Brasilien gelebt.
Schulsozialarbeit ist eine zusätzliche pädagogische Ressource, die den schulischen Alltag bereichert, gelingende Bildungsprozesse fördert und somit Kinder die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Schulleben ermöglicht.
Zu den sozialpädagogischen Angeboten und Hilfen der Schulsozialarbeit gehören insbesondere die vertrauliche Beratung und Begleitung von SchülerInnen, Kindergruppen, Eltern, Lehrern und Pädagogen.

Themengebiete der Schulsozialarbeit sind:
-Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
-Förderung von Sozialkompetenz
-Gewaltprävention und Anti-Mobbing-Strategien
-Förderung der Konfliktfähigkeit
-Beratung und Unterstützung beim Übergang zur weiterführenden Schule
-Kulturelle Integration
-Vernetzung und Kooperation mit anderen Schulen und Institutionen
-Workshops
-Elternkaffee und Gesprächsrunden (Erfahrungsaustausch)
-Beratung für SchülerInnen, Eltern und Lehrer
-Schülerparlament und Klassenrat
-Netzwerkarbeit
-Schülerprojekte
-Jungen und Mädchengruppe

Das Büro und der Gruppenraum der Schulsozialarbeiterin Frau Seik befindet sich im ersten Stockwerk des Turmes (Mensabereich) der Heidgartenschule.

Email:    Heidgartenschule@Wolfsburg.de

Das Heidgartenteam wünscht Frau Seik alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit an der Heidgartenschule !