Corona – Selbsttests für SchülerInnen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Niedersachsen hat den Einsatz von Corona-Selbsttests an Schulen eingeführt. Das Land Niedersachsen hat ein entsprechendes Vorgehen entwickelt, wonach alle an einer Schule tätigen Personen sowie SchülerInnen einmal pro Woche Corona-Selbsttestungen durchführen sollen.
Ziel dieses Vorgehens ist es, Personen, die bereits mit dem Corona-Virus infiziert sind, aber noch keine typischen Corona- Infektionssymptome zeigen, durch einen positiven Selbsttest frühzeitig zu erkennen. Auf diese Weise soll die Verbreitung von Corona-Infektionen in der Schule verhindert werden.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
– Die Selbsttestungen sind alle freiwillig und benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und Erziehungsberechtigten.
– Die Corona-Selbsttests finden regelmäßig einmal pro Woche statt, bei Bedarf auch zweimal pro Woche.
– Die Corona- Selbsttests können selbstständig und ohne medizinische Fachkenntnisse, jedoch streng        nach fachmännischer Anleitung durchgeführt werden.
– In Schulen finden die Corona-Selbsttests unter festgelegten Regelungen statt.
– Grundschulkinder erhalten die Corona-Selbsttests zur Verwendung für zu Hause.
– Im Falle eines positiven Corona- Selbsttests wird der betreffende Schüler als Verdachtsfall betrachtet. — Das positive Testergebnis muss unverzüglich der Schulleitung gemeldet werden !

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Elternbriefe:

C_Anlage_Information_zur_Anwendung_der_Selbsttests_2021-03-16