Mitglieder des Schulausschusses der Stadt Wolfsburg besuchen die Heidgartenschule in Vorsfelde

Mit einem Besuch der Offenen Ganztagsgrundschule Heidgarten-Vorsfelde machten sich Dr. Christa Westphal-Schmidt, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, Kerstin Struth, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, SPD-Ratsherr Antonio Zanfino – alle drei Mitglieder des Schulausschusses – sowie Lars-Patrick Enault, der Elternratsvorsitzende der Schule, ein Bild vor Ort.

Idyllisch im Grünen am Ende der Straße Zum Heidgarten ruhig gelegen, besuchen derzeit 106 Schüler*innen die zwei-zügige Einrichtung, die von den Räumlichkeiten her auch eine Dreizügigkeit hergeben würde. Schulleiter Michael Rodowsky und seine Vertreterin Stephanie Kaußel führten die Gäste eine Stunde über das Areal.

Besonders beeindruckt waren die Sozialdemokraten von dem Konzept für den Ganztagsbereich, welches an Maria Montessori frei nach dem Motto: „Hilf´ mir, es selbst zu tun!“ angelegt ist. Neben dem pädagogischen Mittagessen, das in einer familienähnlichen Atmosphäre stattfindet, steht vor allem die „Bewegte Pause“ im Mittelpunkt des nachmittäglichen Ablaufes. „Die Pause regt die Kinder dazu an, die Veränderungen in der Natur mit eigenen Entwicklungsprozessen zu verbinden“, erläutert Claudia Mohadjer, Koordinatorin des Ganztagesbereiches. „Das pädagogische Konzept der Schule ist sehr überzeugend, und die Lehrerinnen und Lehrer leisten eine sehr gute Arbeit. Damit steht die Heidgartenschule in der Unterrichtsqualität und dem Fächerangebot nicht hinter anderen Grundschulen zurück“, betont Westphal-Schmidt.

Der Schulhof wird im Sommer aufgewertet. „Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion werden sich für eine schnelle Umsetzung einsetzen“, verspricht Struth. Weitere Umbaumaßnahmen werden folgen, wenn durch den Auszug der Petrus-Kita in der Schule die räumlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind.