Großes Interesse am „Tag der offenen Tür“

DSC00177DSC00167Am Samstag, den 14. März 2015, fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr der „Tag der offenen Tür“ der Ganztagsgrundschule Heidgarten in Vorsfelde statt. Viele SchülerInnen, Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte besuchten die Grundschule Heidgarten, um sich über das Unterrichts- und Nachmittagsangebot zu informieren. Es fanden zahlreiche Informations- und Fachgespräche mit den Lehrkräften und Erzieherinnen statt. Das gesamte Heidgartenteam stand für Fragen zur Verfügung. Höhepunkte der Veranstaltung waren die Schüleraufführungen in der großen Pausenhalle. Die SchülerInnen der Judo- und Trommel AG zeigten ihr Können und Erlerntes und erhielten großen Applaus für ihre Auftritte. Das Heidgartenkollegium bereitete die Klassenräume und spezielle Informationsstände zu den Bereichen: Englisch ab Klasse 1, Mathematik, Deutsch, Kunst, Russisch, Sachunterricht, Religion, und Werken in der Pausenhalle vor. In der Schulaula wurde das Unterrichtsfach Musik präsentiert, bei dem die Besucher die einzelnen Instrumente spielen und ausprobieren konnten. Im Turm der Grundschule Heidgarten stellten die Kolleginnen des Nachmittags ihr pädagogisches Betreungsangebot mit eingesetzten Montessori- Materialien vor. Auch hatten die Besucher die Gelegenheit sich die drei unterschiedlichen Mensen der Schule anzuschauen, die individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. In der großen Sporthalle konnte man sich über die Sport AG Tennis informieren. Auf dem Schulhof wurde ein extra Verkehrspacour für die schuleigenen Gocarts aufgebaut. Das Fahren mit den Gocarts bereiteten den Kindern besonders viel Spaß. Die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern rundeten den Vormittag bei gemütlichem Zusammensein und interessanten Gesprächen ab.