Die Ostergeschichte – Bühnenstück der Heidgartenschüler

DSC00654DSC00655DSC00710Am Montag, den 23. März 2015, in der Zeit von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr führten SchülerInnen der Klasse 2b & 3a unter der Leitung der Religionslehrerin Frau Meyer-Reike die Ostergeschichte auf. Eingeladen waren die gesamte Schülerschaft der OGGS- Heidgarten, die Kinder der Butze von der Sankt Petrus Gemeinde, das gesamte Heidgartenteam und natürlich die Eltern, die Zeit hatten der Schülervorführung beizuwohnen.
Die SchülerInnen bereiteten die Ostergeschichte im Unterricht selbständig vor, schrieben gemeinsam einzelne Szenen und gestalteten auch ihr Bühnenbild selber.
Die wichtigsten Stationen der Passionswoche, wie z.B. Jesu Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, Jesu Gebet im Garten Gethsemane, die Gefangennahme und die Verurteilung Jesu und schließlich Tod und Auferstehung, wurden von den Kindern schauspielerisch und pantomimisch sehr ausdrucksvoll dargestellt. Die Zuschauer hatten auf diese Weise die Möglichkeit, die wichtigsten Stationen des Leidens Jesu bis hin zur großen Freude und Hoffnung der Auferstehung nicht nur anschaulich mitzuverfolgen, sondern auch mit allen Sinnen zu erleben. So wurde zum Beispiel in Anlehnung an das letzte Abendmahl auch den Besuchern Brot durch die Reihen gereicht, was vor allem beim jungen Publikum großen Anklang fand.
Nachwirken konnte die Ostergeschichte dann noch ganz im Stillen bei jedem einzelnen Schüler: Es wurde ein großes Holzkreuz aufgestellt, an welchem die SchülerInnen in den folgenden Tagen ihre eigenen Sorgen, Probleme und Ängste anonym auf einem Zettel aufhängen konnten; ganz nach dem Motto: „Auch du darfst schwere Gedanken einfach an Jesus übergeben“.
Vielen Dank an die jungen Schauspieler!