Grundschüler besuchen Stadtbücherei in Vorsfelde

DSC01239DSC01220DSC01218DSC01241

Große Freude herrschte am ersten Tag nach den Osterferien in der Klasse 2b, denn bei begleitendem Sonnenschein spazierten die SchülerInnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meyer-Reike in die Vorsfelder Stadtteilbibliothek. So konnte das Thema Bücher, welches im Unterricht zuvor behandelt wurde, durch den Büchereibesuch wunderbar abgerundet werden.
Gleich zu Anfang wurde es sehr aufregend, denn direkt vor dem Fenster der Bücherei hatte ein Storchenpaar sein Nest errichtet und fütterte seine Jungen genau in dem Moment, als die Klasse auf dem Sofa Platz nahm. Ein wirklich wunderbarer Beobachtungsposten!
Nach einem Mitmach-Märchen, bei welchem die SchülerInnen in die Rollen der vier Bremer Stadtmusikanten schlüpften, wurden den Kindern die Fakten zur Bücherei vorgestellt: Was genau kann ich denn eigentlich in der Bücherei alles finden? Wo befindet was? Wie lange darf ich die einzelnen Medien denn ausleihen? Wie gehe ich mit Büchern um?
All diese Fragen, und noch viele mehr, wurden sehr nett von der Mitarbeiterin Frau Schnorbus erklärt.
Bei der Führung konnten die Kinder sich gut einen ersten Überblick über die Bücherei und ihre verschiedenen Bereiche verschaffen. Danach hatten die Kinder genug Zeit, um in aller Ruhe in den Büchern zu stöbern. Zum Abschluss durften natürlich die tollsten Bücher auch ausgeliehen werden. Die Mitarbeiter der Bücherei freuen sich schon sehr auf den nächsten Besuch der Kinder mit ihren Eltern.