Alljährlicher Lesewettbewerb an der Heidgartenschule

Am 26. Oktober 2016 war es wieder einmal so weit und der Endausscheid des jährlichen Lesewettbewerbs der Grundschule Heidgarten stand an. Wie jedes Jahr hatten alle Schüler im Vorfeld zwei Gewinner ihrer eigenen Klasse bestimmt. Dazu wurde über mehrere Wochen in den einzelnen Klassen das Vorlesen geübt. Die Schüler lasen bekannte und unbekannte Texte in ihrer Klasse vor. Gemeinsam wurde besprochen und ausprobiert, wie wichtig das passende Lesetempo, eine angemessene Lautstärke, sowie genaues und betontes Lesen sind und wie bedeutend es ist, beim Vorlesen die Satzzeichen richtig zu beachten. Am 26.10.2016 traten dann die Klassen der einzelnen Jahrgänge gegeneinander an. Die Jury hatte eine schwere Aufgabe, denn alle Leser waren echte Profis! Letztlich gewannen im 2. Jahrgang Mia, im 3. Jahrgang Magdalena und in Jahrgang 4 Maylow den Wettbewerb. Die stolzen Gewinner konnten die Hauptpreise, Lese-Adventskalender der Olchis und der Drei ??? – Kids, mit nach Hause nehmen. Aber auch die anderen begabten Vorleser bekamen tolle Buchgeschenke.

454

Wir wollen mit dem Lesewettbewerb an unserer Schule ein weiteres Zeichen dafür setzen, wie wichtig Lesen für unsere Schüler ist:Bücher helfen ihnen dabei, unsere Welt zu verstehen und Antworten auf Fragen zu finden, die sie beschäftigen.Lesen trainiert das Denken und hilft den Schülern immens in diversen Alltagssituationen; auch auf ihr künftigen Leben bezogen. Kinder, die gerne lesen, lernen oft leichter, denn sie haben gelernt, ihre Meinungen und Gedanken in Worte zu fassen. Außerdem hilft ihnen das Lesen zu begreifen, warum unsere Welt ist, wie sie ist, wie unsere Geschichte verlaufen ist und sich Dinge entwickelt haben.
Bücher können aber auch verzaubern, in fremde Welten „entführen“ und helfen, andere Situationen kennenzulernen und zu verstehen. Wer liest bekommt Fantasie und es hilft, selbst zu erzählen, Dinge zu beschreiben oder Geschichten weiterzuspinnen. Die allermeisten Kinder wollen gerne lesen lernen. Denn unsere Welt ist voll mit Schrift, die uns überall begegnet. Wir erleben an unserer Schule immer wieder, wie sehr unsere Schüler Spaß an Reimen haben und sich freuen, wenn sie Bilder oder Geschichten wiedererkennen. Es ist toll für sie, Bücher anzufassen, Seiten umzublättern und sich aus ihnen vorlesen zu lassen. „Beim Lesen kann man mal Ruhe haben“, das erzählen uns die Schüler immer wieder. Auch ein wichtiges Statement in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es an unserer Grundschule so viele tolle Leser gibt und wir alle zusammen einen so wunderbaren Lesewettbewerb erleben durften.Ich möchte gerne mit zwei Sprüchen enden, die ich über Bücher gefunden habe:

• Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin!
  • Bücher sind Schokolade für unsere Seele.