Besuch der Ostfalia Universität in Wolfsburg

267

Heute wollen wir euch an dieser Stelle einmal davon berichten, wie wir – die Klassen 4a und 4b – eine kleine Reise in die Zukunft gemacht haben.     So kann man unseren Ausflug im Grunde genommen nennen.
img-20160915-wa0022

Am 15.9.2016 haben wir nämlich die Ostfalia Universität besucht, die an diesem Tag zwei Vorlesungen nur für Kinder angeboten hat. Auf diese Weise konnten wir schon mal „reinschnuppern“, wie es sich anfühlt, später zu studieren.
img-20160915-wa0008

Es war total toll, dass wir in den Vorlesungen so viel über Autos gelernt haben und auch noch Geschenke (Kugelschreiber mit bunten Händen und einen Block für unsere Notizen) mit nach Hause nehmen durften. Sogar einen eigenen Studentenausweis haben wir alle bekommen!
img-20160915-wa0020

Wir wissen jetzt ganz viel über das „Ur-Auto“ und fanden es sehr gut von dem Professor, dass er in einer Umfrage auch uns Kinder zu unsern Wünschen für zukünftige Autos befragt hat. Am coolsten wäre es wohl, wenn später die Autos von ganz alleine lenken würden. Oder wenn dort sogar eine Spielekonsole für uns installiert sein könnte. Aber auch über die schlimmen Auswirkungen zum Beispiel von Auto-Abgasen haben wir viel Neues erfahren, was uns teilweise richtig erschrocken hat. Wie schlimm manche Klimaveränderungen zum Beispiel für die Eisbären und andere bedrohte Tierarten sind, oder dass in China und Japan die meisten Menschen nur noch mit Schutzmasken auf die Straße gehen können – dass hat uns richtig schockiert! Wir alle müssen wirklich etwas ändern, wenn wir unsere schöne Erde retten wollen!!!
img-20160915-wa0006

Gefallen hat uns aber auch, dass wir in der zweiten Vorlesung verstanden haben, wie eigentlich das Getriebe eines Autos funktioniert. Schön, dass wir unser neues Wissen dann gleich bei den Quizfragen zeigen konnten. Das hat genauso viel Spaß gemacht, wie das kurze Video über das Autorennen zwischen dem Lamborghini und dem Tesla, welches mit Gleichstand ausging. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE groß die Klassenräume in der Uni waren. Dort nennt man sie Vorlesungssäle. Da gibt es richtig viele Plätze mit kleinen Tischen, die man hoch- und runterklappen kann und Klappstühlen wie im Kino. Das Ganze hat uns sowieso richtig dolle an einen großen Kinosaal erinnert, denn alles war ganz neu und sehr modern ausgestattet und bot Platz für hunderte von Studenten.
img-20160915-wa0024

Es gab dort mehrere Fernseher, vier Tafeln, zwei große Bildschirme und der Professor hat alles mit Laser-Pointer und Laptop vorbereitet. Und wisst ihr was? In der Uni klatscht man nicht, wenn jemand etwas richtig gut gemacht hat. Wir haben jetzt gelernt, dass man in solchen Situationen mit den Händen auf den Tisch klopft. Aber uns fiel auch auf, dass man echt ein „Toilettenproblem“ bekommen kann. Wenn man nämlich mitten in der Vorlesung auf die Toilette muss und dann auch noch in der Mitte einer Reihe sitzt, dann kommt man echt gar nicht so leicht raus. Dann müssen erst alle anderen ganz kompliziert alle Sachen von ihren Ausklapptischen einräumen und aufstehen, damit man an ihnen vorbei gehen kann. Puh
img-20160915-wa0003

Außerdem gibt es gar keinen richtigen Schulhof. Nur einen ganz kleinen und engen Betonplatz, auf dem sich dann alle drängeln. Da haben wir aber wirklich unsere Schaukeln, Trampoline und Klettertürme vermisst. In der Uni ist echt alles sehr, sehr eng. Im Vorlesungssaal, auf den Gängen und eben auch draußen. Toll fanden wir, dass wir in der Pause zwischen den beiden Vorlesungen Capri Sonne und Kekse bekommen haben und lustig war es, dass wir da wie die Stars zuerst von der Zeitung fotografiert worden und dann auch von ganz vielen Studenten mit ihrem Handy. Die Studenten fanden es wohl witzig, solch kleine Studenten bei sich zu haben. Da kamen wir uns ein bisschen so vor, wie die Äffchen im Zoo, die von allen bewundert wurden.
img-20160915-wa0009

Beruhigend fanden wir, dass sogar Professoren noch Fehler machen: An einer Stelle in der Vorlesung hatte der Professor nämlich ein völlig falsches Bild gezeigt und das erst viel später bemerkt. Da mussten wir dann alle mit ihm gemeinsam lachen.

Der Tag hat uns richtig viel Spaß gemacht!

Nach den Herbstferien haben wir nun auch noch unsere Urkunden bekommen, dass wir im Wintersemester eine Veranstaltung an der Ostfalia belegt haben. Da staunt ihr, was???

Liebe Grüße                   Eure Klassen 4a und 4b