„Wir haben das Wolfsburger Schloss im Wandel der Zeiten erlebt!“

Am 2. und 3. November 2016 besuchten die Klassen 4a und 4b im Schloss Wolfsburg den Workshop „Lesen, Schreiben, Sprechen in früheren Zeiten“.
055

Im Rahmen des Deutschunterrichts war bereits die Unterrichtseinheit „Lesen und Schreiben früher und heute“ durchgeführt worden.
rodowsky-bilder-641

Nach einem kleinen Rundgang durch die Gartenanlage und einer Betrachtung der Schlossmauern von allen vier Seiten wurden den Schülern von Gundula Zahr und Gesa Lunge Veränderungen in der Architekturgestaltung im Aussehen des Schlosses und der Gartenanlage verdeutlicht. Spielerisch und mithilfe von Bildvorlagen und Wappen des Schlosses wurden die Schüler durch Zeiten wie zum Beispiel Gotik, Renaissance etc geführt. Dabei wurde auch die jeweilige Mode in den einzelnen Zeiten verglichen, was die Schüler sehr interessant fanden und viele kichernde Gespräche mit sich brachte.
rodowsky-bilder-650

Nach einer kleinen gemeinsamen Frühstückspause gingen wir dann über zum Schreiben und wandten uns den Fragen zu: „Hat sich unsere Schrift der jeweiligen Zeit,  Architektur, Mode angepasst? Und wie schrieb man früher, wie schreibt man heute?“
rodowsky-bilder-662

Am spannendsten war es für die Schüler – und auch uns „Große“ 🙂 – im Anschluss an die kleine Schriftgeschichte zunächst mit einer Gänsefeder und danach mit einer Stahlfeder und Tinte selber in alter Schrift (Unzialis, Fraktur, Sütterlin) zu schreiben.

Am Ende hatte jeder Schüler ein paar Worte, wenn nicht sogar Zeilen geschrieben; sogar einige kurze Gedichte entstanden. Diese kleinen Kunstwerke wurden dann noch auf Kunstpapier geklebt, so dass jeder ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen konnte. Es waren zwei wirklich schöne Tage!!!