Ötzi zum Mitmachen

Am Montag, den 20. März 2017, herrschte großes Interesse bei der gesamten Schülerschaft der Grundschule Heidgarten, als Tonia Wiatrowski und Christian Sielaff das Kinderbuch „Das Ötzi Mitmach-Buch“ in der Schulaula vorstellten. Ötzi, die 5000 Jahre alte Mumie aus den Alpen, zog mit ihrer Geschichte die Schüler in ihren Bann. Als sprechende Handpuppe kam sie schnell ins Gespräch mit den Schülern, was zur allgemeinen Belustigung aller Beteiligten beitrug.
Die Kinder der Klassen 1-4 erfuhren spielerisch, wie Ötzi lebte und wie man die Mumie 1991 fand. Hierzu wurde handlungsorientiert mit den Schülern gearbeitet. Die Schüler hatten die Möglichkeit, an historischen Anschauungsmaterialien, Rollenspielen und Experimenten einen Bezug zu längst vergangenen Ereignissen herzustellen. Auch Schulelternratsvorsitzender Marc Domin war begeistert von der Art, wie lebendig historisches Wissen den Schülern vermittelt wurde. So macht Geschichte Spaß, fand auch Schulleiter Michael Rodowsky mit seinem gesamten Kollegium.